Startseite
The Auto Collections
Abu Dhabi Nachtleben
Dubai Mall
Edison & Ford Estates
Hotels in Miami
Mall at Millenia
New York City
Atlantis
Restaurants in London
Tampa Shopping
Trinidad und Tobago
USA Einreise Info
Venetian Las Vegas
Marina Bay Street Circuit
Burj al Arab
 

Dubai Mall

 
Dubai Mall und Burj Khalifa
 
Das größte Einkaufszentrum der Welt ist die Dubai Mall. Man findet es direkt in Dubai in den Vereinten Arabischen Emiraten im Stadtteil Downtown Dubai. Im November 2008 öffnete das Dubai Mall seine Pforten für seine Besucher. Zu diesem Zeitpunkt beherbergte es insgesamt 600 Geschäfte. Dubai Mall bietet heute auf einer Gesamtfläche von 1 124 000 Quadratmetern insgesamt 1200 Geschäften mit einer Verkaufsfläche von 350 000 Quadratmetern Platz.

Neben den Geschäften findet man hier aber auch mehr als 120 gastronomische Betriebe und zudem den größten Souk der Welt mit etwa 220 Geschäften. Hierbei handelt es sich um ein Zentrum des Außen- und Fernhandels und des Finanz- und Kreditwesens. Geschäfte mit gleichen Waren liegen hier häufig direkt nebeneinander und bieten zudem auch nur sehr kurze Wege zu ihren Lagern. In der Mitte des Souk findet man die “edleren” Geschäfte mit hochwertigereren Waren.

Zu den weiteren Attraktionen der Dubai Mall gehören das sich über drei Stockwerke erstreckende Aquarium mit einer Breite von 32,88 Metern und einer Höhe von 8,3 Metern. Ebenso findet man hier eine Kunsteisbahn, einen Springbrunnen welcher durch Musik gesteuert wird und auch eine Wasserkaskade mit einer Höhe von 24 Metern, ein Multiplexkino und ein Kinder-Abenteuerland. Erreichen kann man das Dubai Mall mit dem eigenen Fahrzeug. Hierfür stehen insgesamt 14000 Parkplätze zur Verfügung. Der weitere Ausbau dieser Parkplätze ist jedoch in Planung, da jährlich insgesamt 37 Millionen Besucher erwartet werden.

Zudem ist die Dubai Mall auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Zum einen den Zubringerbus, welcher auch Feederbus genannt wird als auch durch die Dubai Metro. Von der Station “Burj Khalifa/Dubai Mail” sind es nur noch 800 Meter bis zur Dubai Mall. Hier wurde eine Gangway geschaffen, die die Besucher direkt von der Station zur Dubai Mall bringt. Diese Gangway wurde im Dezember 2012 eröffnet, sie ist klimatisiert und zudem mit Rollbändern ausgestattet.
 
ImpressumDatenschutzBildnachweis